Re: Regeländerung ???

More
16 years 2 months ago #37447 by Falcon
Replied by Falcon on topic Re: Regeländerung ???
seh ich eher andersrum. Die 100% Regel garantiert erstmal, dass die Tabelle am Ende auch eindeutig ist. Dem würde ich gegenüber allem den Vorzug geben.

@Wänä: Is soweit klar, ich wollte nur nicht, dass mein Post unter allgemeine Begeisterung für die Idee verbucht wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago - 16 years 2 months ago #37448 by Wänä81

Wenn man jeden Gegner zweimal statt wie bisher einmal antreffen muss, werden die 80 oder 100 Prozent deutlich schwieriger zu erreichen sein. Diese Regel sollten wir daher weglassen!!


80 % sind 80% , egal wieviel Matches man gegen jeden einzelnen spielst . Erwischt du 80% deiner Gegner in der Liga, is doch alles in Orndnung . Deswegen bin ich ja auch nicht begeistert von dieser Spieltagsregel mit max. 2 Spielen! Das erschwert nämlich das erreichen der 80%, da du jeden Gegner 2x antreffen mußt .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #37450 by Playaveli
Replied by Playaveli on topic Re: Regeländerung ???
Ok, dann lassen wir die weg! Kein Ding.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #37456 by HairFU
Replied by HairFU on topic Re: Regeländerung ???

Im Prinzip habt ihr alle mit Euren Meinungen Recht ...

-Natürlich ist es schlimm, wenn man 4 Spiele nacheinander verlieren sollte.

-Natürlich sieht eine Tabelle, in der jeder 36, anstatt 18 Spiele hat besser aus

-Natürlich ist ein Meister immer verdient Meister !

Aber mir geht es einfach um die größere Anzahl an Spielen ! Seien wir mal ehrlich ...

@ Hairfu Incendio - Ihr müßt das mal nüchtern betrachten , wenn ihr in 4 Spielen 1 mal gegen z.B.Playaveli oder Redhair gewinnt, seid froh! Denn diesen Sieg müssen alle anderen , die gegen den Abstieg oder im Mittelfeld spielen, erstmal machen. Also sind das doch dann 3 Punkte gegen einen Mitkonkurrenten und nicht 9 Punkte die ihr beim Kampf um den Meistertitel verloren habt ! Positiv denken. In die oberen Regionen der Tabelle geht es nach einer gewissen Zeit schleichend automatisch, ich habe auch nicht gedacht , das ich in der DSL so gut mithalten kann :P funzt aber im Augenblick.

Dann ist da noch die Sache mit der Erfahrung- je öfter ich gegen starke Gegner Spiele, desto besser werde ich , ganz klar.


Also eigentlich möcht ich nur mehr spielen , und zwar harte Fights in denen es um was geht (jedesmal 3 Punkte) , denn auf SRN schaue ich schon lange nicht mehr. Das war nur ein Argument vielleicht für andere Leute, die Angst hätten dann zuviel zu verlieren, aber solche gibt es hier nicht mehr viele ;) soweit ich weiß!

Fazit bis jetzt: Alle bis auf Hairfu sind bis jetzt dafür, soweit ich das aus den Posts erkennen konnte

Mal schauen ob es noch andere Meinungen gibt

Reingehaun
Wänä


Mit meinem Post meinte ich jetzt nicht unbedingt das ich somit klar absteigen werde, aber ich habe es auch mal in hinsicht auf die Spannung der Liga oben gesehen, da kann eine Meisterschaft ja schon in einem wichtigen Vergleich entschieden werden wenn ein Gegner mal an einen schlechten Tag alle 4 Spiele verloren hat und da nützt es dann ja meist auch nichts mehr wenn der Sieger dieser Partie mal ein Spiel verliert gegen vielleicht einen Abstiegskandidaten. Ich will einfach sagen das ich finde das bei 4x gegen jeden die Gewichtung einfach viel zu sehr auf einen einzelnen vergleich hinausläuft und auch klar auf die Tagesform, wobei ich finde das in einer Liga eher die Form eines Monats entscheiden sollte.

^^ Ich stimme voll zu!

Hier mein Vorschlag:

1. Doppelrunde (4x gegen jeden)
2. Man darf an einem Tag nur max. 2 mal gegen den selben Gegner spielen (lässt sich auf der Ergebnisseite nachvollziehen)
3. Es müssen 100% der Spiele gemacht werden, ansonsten steigt man automatisch ab
4. Es wird zuerst der mit den wenigsten Spielen gelöscht (dadurch verringert sich die 100% Zahl um 4 Spiele für die anderen, klar, usw!)
5. Haben 2 Spieler die gleiche Anzahl an Spielen, wird zuerst der gelöscht, der im Forum offensichtlich nicht nach Gegnern gesucht hat, und keine Antworten auf Terminvorschläge gepostet hat (lässt sich in den Topics nachvollziehen).

Dadurch hätten wir auch das Problem der Tagesform gelöst und in etwa sowas wie einen Spielplan. Man sieht sich sowie öfter als einmal im Monat im Chat.
Was meint ihr?

1. siehe oben
2. Also du meinst jetzt bei 4 Spielen in der Liga darf man nur 2x gegen jeden an einem Tag machen? Dann siehe 3. -
3. Wenn man nur 2x gegen jeden an einem Tag spielen darf dann sehe ich 100% unrealistisch, klar wäre es das beste wenn man alle Spiele hat (und das würde ich auch gut finden) aber auch so stellt sich heraus das es jetzt schon immer bei einiegen nur knapp geschaft wurde 80% aller Spiele zu machen.
4. OK
5. auch OK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago - 16 years 2 months ago #37467 by Playaveli
Replied by Playaveli on topic Re: Regeländerung ???

Mit meinem Post meinte ich jetzt nicht unbedingt das ich somit klar absteigen werde, aber ich habe es auch mal in hinsicht auf die Spannung der Liga oben gesehen, da kann eine Meisterschaft ja schon in einem wichtigen Vergleich entschieden werden wenn ein Gegner mal an einen schlechten Tag alle 4 Spiele verloren hat und da nützt es dann ja meist auch nichts mehr wenn der Sieger dieser Partie mal ein Spiel verliert gegen vielleicht einen Abstiegskandidaten. Ich will einfach sagen das ich finde das bei 4x gegen jeden die Gewichtung einfach viel zu sehr auf einen einzelnen vergleich hinausläuft und auch klar auf die Tagesform, wobei ich finde das in einer Liga eher die Form eines Monats entscheiden sollte.


Auch das stimmt nicht ganz. Sieh mal, Pallister ist auch bald wieder dabei, dann haben wir da mich, Redhair, Bomb, Pallister und auch ein Schulle kann jeden schlagen. Wenn ich gegen Bomb zum Beispiel 4 mal gewinne (was sehr unwahrscheinlich ist), dann kann ich jederzeit gegen Redhair alle 4 verlieren...
Summa summarum: Das gleicht sich alles aus.

Und: 4 mal in Serie gegen den gleichen Gegner auf selbem Niveau zu verlieren kommt selten vor. Zu selten als das es eine Rolle spielt. Und wenn doch...siehe oben.




Nochmal ein Vorschlag, in dem ich versucht habe, alle Anregungen einzubauen:

Grundsätzlich:
- Doppelrunde (4mal gegen jeden)
- Mindestens 80 % der Spiele müssen gemacht werden (abgerundet: 28 Spiele von 36!)

Bei Spielern, die über 80% haben:
- Bei Punktegleichstand ist der Meister, der mehr Spiele gemacht hat! Ist die Anzahl von Spielen gleich, zählt wie bisher das Torverhältnis.
- Bei Punktegleichstand am Tabellenende steigen die ab, die weniger Spiele gemacht haben, ansonsten entscheidet wie bisher das Torverhältnis.

Aktivität sollte belohnt werden, nicht bestraft. Und das ist eine gerechte Sache.
Beispiel: Ich bin punktgleich mit Redhair, der nur 32 Spiele hat (4 fehlen). Ich stehe auf Platz 1 und habe das bessere Torverhältnis und mache meine letzten 4 Spiele gegen Schulle. Ich verliere alle, und bin nun 2. wegen des Torverhältnisses, habe aber 100% und Redhair nicht.

Hätte ich also besser nicht gespielt? Unsinn, oder? Deswegen die Regel...

Bei Spielern, die weniger als 80% erreichen:
- Es wird zu erst der mit den wenigsten Spielen gelöscht.
- Wird ein Spieler gelöscht, so verringert sich die 100% um 4 Spiele auf 32. Damit liegt die 80% Grenze bei 25 Spielen.
- Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl von weniger als 28 Spielen (80%) gemacht, so wird zuerst der gelöscht, der sich nachweislich nicht um Verabredungen bemüht hat.
- Um dies festzustellen, muss das Forum aktiv benutzt werden.
- Wenn man einen Gegner nicht findet, muss man dies im betreffenden Topic posten.
- Auch wenn man privat Kontakt aufnimmt, muss man das im Forum posten, damit es für alle nachvollziehbar bleibt.





Alles klar? 8)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #37468 by Wänä81
Hört sich für mich sehr gut an , Playa :) . Sauber ausgearbeitet !

Unterschreibe ich so sofort. Besonders das die Anzahl der Spiele bei Punktgleichheit entscheidet , finde ich klasse.

Greetz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #37515 by Schulle
Replied by Schulle on topic Re: Regeländerung ???
Ich stimme zu.

Jetzt müssen wir nur noch irgendwie die Relegation einbauen :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #37552 by Incendio
Replied by Incendio on topic Re: Regeländerung ???
Relegation?? Um Gottes Willen! Das würden meine Nerven nicht mitmachen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #37576 by Wänä81

Ich stimme zu.

Jetzt müssen wir nur noch irgendwie die Relegation einbauen :)


Hatten wir das nicht schon geklärt ? so ungefähr zumindest.. 2 Tage später anfangen und feddich. Müssen wir nur noch ´ne Regel erstellen was geschieht , wenn in den 2 Tagen das Spiel nicht zustande kommt. Ich würd vorschlagen, das der , der sich am meisten um das Spiel bemüht, aufsteigt , oder in der DSL1 verbleibt. Je nachdem..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 months ago #37615 by Incendio
Replied by Incendio on topic Re: Regeländerung ???
Zwei Tage sind aber wirklich ein sehr knappes Fenster für ein Spiel das über Auf- und Abstieg entscheidet. Einen Abend Besuch, an einem anderen Abend eine Feier und schon klappt es nicht damit. Ich finde wir sollten das lassen mit der Relegation. Wer sich am meisten um das Spiel bemüht ist auch sehr schwammig. Wenn ich sehe dass ich in die Relegation muss schreibe ich schnell eine Nachricht ins Forum und bin fein raus? Finde ich nicht so geschickt.

Wenn ihr auf der Relegation besteht, würde ich mindestens 7, besser 10 Tage Zeit geben. Die anderen Ligaspiele können ja schon starten, und wenn die Relegation an Tag 1 oder 2 schon klappt kann es umso eher losgehen. Es gibt meistens Spieler die nach einer oder sogar zwei Wochen noch kein Spiel gemacht haben und trotzdem am Ende alle Spiele fertig haben.

Gruß
Incendio

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.266 seconds
Powered by Kunena Forum