Allgemeine Fragen zur Ersteinrichtung

More
4 months 3 weeks ago #145050 by balkan_guenni
Hallo und guten Abend zusammen,
ich möchte endlich wieder SWOS spielen :-) und benötige bitte eure Hilfe.
Ich besitze einen iMac und wenn ich das richtig recherchiert habe, wird ein Emulator, der Kickstart und die ADF benötigt, um das Spiel auf einem PC/iMac spielen zu können. Das Original-Spiel SWOS 95/96 für den Amiga habe ich noch in der Schublade. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich an die ADF rankommen soll. Den Amiga besitze ich nicht mehr.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in einfachen Worten erklären könnt, was die einfachste Methode ist, um das Spiel ans Laufen zu bekommen.
Kann das Spiel mit Emulator auch auf der PS4 installiert werden oder geht das ausschließlich am Rechner/Xbox?
Welchen Joystick könnt ihr empfehlen? Wie ist der Competition Pro Extra? Auf was muss dabei geachtet werden (z.B Input Lags etc.)?

Folgende Ausstattung und Software habe ich bereits:
  • iMac
  • FS-UAE
  • Original Spiel SWOS 95/96 Amiga-Version
Sorry für die vielen Fragen und danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Günni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago - 4 months 3 weeks ago #145055 by St.Vitus
Hallo und willkommen im Forum,

Zunächst: Für das Zocken unter Mac kann Playaveli oder jemand anderes besser Auskunft geben. Ich kenne mich zwar gut aus, habe aber immer einen Bogen um die Apple Welt gemacht.

Grundsätzlich hast du aber Recht in deiner Annahme. Du braucht einen Emulator für MAC. FS-UAE scheint die erste Wahl zu sein.

Hier kannst du dir die Einrichtung durchlesen: www.macwelt.de/ratgeber/Atari-Amiga-C64-...tor-Mac-9933413.html

Dann benötigst du das Kickstart-Rom. Zu empfehlen ist die Version 3.1. Dateiname: Kickstart 3.1 (40.069) (A1200) (Commodore) (1993).rom
Einfach mal nach dem Dateinamen im Internet suchen. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst kannst du dir eine legale Version z.B. hier kaufen. www.amigaforever.com/

Als letztes benötigst du noch die ADF Dateien vom SWOS Game. Auch da musst du einfach mal Tante Google (oder Onkel DuckDuckGo) befragen.

Wenn du alles zusammenhast (Emulator, Kickstart Rom, ADF Dateien) kannst du eigentlich loszocken.

Deine weiteren Fragen:

Grundsätzlich kannst du Amiga Emulatoren auf allen Plattformen installieren für die es Amiga Emulatoren gibt. Ich habe das z.B. auf einem Raspberry Pi mit Retropie installiert. Konsolen wie die PS4 oder XBox werden leistungsmäßig über eine Amiga Emulation nur müde lächeln. Auch hier ist die Suchmaschine deiner Wahl dein Freund.

Zum Joystick: Die erste Competition Pro USB Version war grottig. Die mittlerweile erhältiche Extra Variante soll wieder annähernd so gut sein wie früher. Du kannst aber auch alte Original Amiga Joysticks mit einem USB Adapter nutzen.

Wenn du doch einen Windows PC auftreiben könntest würden wir uns freuen wenn du Online mit uns zockst.

Viele Grüße und viel Erfolg

St. Vitus
Last edit: 4 months 3 weeks ago by St.Vitus.
The following user(s) said Thank You: balkan_guenni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #145056 by Playaveli
Am einfachsten wäre das hier:
www.sensiblesoccer.de/forum/swos-2020/27100-tutorial-mac-osx

Einfach der Anleitung folgen. Bei Fragen kannst du mich auf Discord finden. Auch über Teamviewer kann ich dir beim Einrichten helfen.
The following user(s) said Thank You: balkan_guenni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #145057 by balkan_guenni
Hallo und vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten bzw. Hinweise. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Wenn ich das richtig rauslese, ist Online zocken nur mit Windows möglich. Ich glaube, ich habe irgendwo noch einen alten Laptop mit XP rumliegen. Der ist zwar ca. 10-12 Jahre alt aber das sollte ja nichts ausmachen.

Sollte ich weitere Hilfe benötigen, melde ich mich wieder.

Danke nochmal und Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #145058 by St.Vitus
Ja klar, Windows XP reicht aus. Hauptsache gute Internetanbindung.

Die Online Version kannst du hier herunterladen:
files.swos.eu/aswos/Setup_ASWOS.exe

Hier noch ein paar Videos, die alle Fragen beantworten sollten.
www.sensiblesoccer.de/faq/how-to-join

Hoffentlich auf bald.
The following user(s) said Thank You: balkan_guenni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #145059 by Playaveli

Hallo und vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten bzw. Hinweise. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Wenn ich das richtig rauslese, ist Online zocken nur mit Windows möglich. Ich glaube, ich habe irgendwo noch einen alten Laptop mit XP rumliegen. Der ist zwar ca. 10-12 Jahre alt aber das sollte ja nichts ausmachen.

Sollte ich weitere Hilfe benötigen, melde ich mich wieder.

Danke nochmal und Grüße


Ok! Mit iMac und dem oben verlinkten Tutorial geht es problemlos. Crossover macht es möglich. Brauchst deinen alten XP Laptop also nicht extra entstauben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.247 seconds
Powered by Kunena Forum