MIST FPGA - mit Amiga Core

More
6 years 8 months ago #137884 by St.Vitus
Jo Max, coole Entscheidung.

Du kannst im Prinzip jede 08/15 SD Karte nehmen. Eine besonders schnelle für Kameras oder so braucht es nicht. Ne Micro SD Karte mit Adapter geht auch.

8 GB reichen aus völlig aus, 16 oder 32 GB haben aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bin ein Fan von den Transcend Karten. Aber nur sone persönliche Vorliebe, andere Marken sind auch gut.

Die hier ist super: www.amazon.de/Transcend-TS16GSDU1-Speich...2/ref=sr_1_1?ie=UTF8 qid=1503000171 sr=8-1 keywords=transcend+sd+karte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #137885 by Playaveli

hab mir jetzt einen bestellt. was fürne SD-karte brauche ich da?

haut rein


Glückwunsch!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #137887 by Bomb
Replied by Bomb on topic Re: MIST FPGA - mit Amiga Core
danke leute! und noch eine frage: bei vitus oder auf den sensidays hatte ich ne ganz kurze 9pin verlängerung, ABER IM DOPPELPACK, SCHWARZ, gesehen. die normalen extensions, die ich habe, haben zu breite stecker und behindern sich gegenseitig, wenn man beide anschließt, wenn ich mich recht entsinne. könte mir da auch nochmal einer helfen?

kanns kaum erwarten, mit frau und kind ne runde dynablaster zu zocken... ;D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #137891 by Bomb

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #137892 by HairFU

Ausschlaggebend so ein Teil zu bestellen war jedoch das Turnier bei HeinAir vor 3 Wochen.

Als ich gesehen habe, wie der Zustand des Amiga 1200 war, wurde mir klar: die Hardware ist mittlweile 25-30 Jahre alt und wird nicht besser werden.

Wie war denn der Zustand des Amiga 1200? Ich meine man kann diesen ja auch etwas pflegen. Ich habe bei meinem Amiga 1200 z.B. schon alle Kondensatoren getauscht, wodurch der Amiga seit dem wieder 100% läuft, ohne Abstürze. Ein neues Gehäuse habe ich im auch spendiert. Für mich ein super Zustand, der mich rein äußerlich nicht zum nachdenken bringen würde. Aber klar, ich gebe dir recht. Die Hardware ist alt und es ist nicht einzusehen, wie lange diese noch hält und ob vielleicht nicht irgendwas kaputt geht, was man nicht mehr so leicht reparieren kann.
Wenn es um eine Neuanschaffung geht, ist der MIST FPGA sicherlich auch preislich eine echte Alternative zu einem Amiga 1200. Alleine eine Speichererweiterung kostet ja mittlerweile schon um die 100 Euro und der Amiga 1200 kommt mindestens auf das gleiche, wenn nicht auf das doppelte, wenn man nicht ewig auf ein Schnäppchen warten möchte.

Edit:

Kann man eigentlich ein externes CD/USB Laufwerk benutzen und den Mist FPGA als CD32 Konsole benutzen? Wenn ja, wäre dieses einfach? Gerät einschalten, CD einlegen und loslegen oder müsste man vorher noch etwas mit einer Tastatur regeln ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #137893 by Bomb
Replied by Bomb on topic Re: MIST FPGA - mit Amiga Core
@hairfu:
ich schätze, die amigas stecken die MISTs lebensdauer-technisch in die tasche. Über die Lebensdauer eines MISTS wissen wir noch gar nichts, aber ich bezweifle nach den letzten 20 Jahren Computer-Industrie, dass die MISTS genauso alt werden wie die Amigas. War jetzt für mich preislich, von den Möglichkeiten und vom Platz her einfach besser. die zukunft wirds zeigen...

grüße aus berlin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #137894 by St.Vitus

Wie war denn der Zustand des Amiga 1200? Ich meine man kann diesen ja auch etwas pflegen. Ich habe bei meinem Amiga 1200 z.B. schon alle Kondensatoren getauscht, wodurch der Amiga seit dem wieder 100% läuft, ohne Abstürze. Ein neues Gehäuse habe ich im auch spendiert. Für mich ein super Zustand, der mich rein äußerlich nicht zum nachdenken bringen würde. Aber klar, ich gebe dir recht. Die Hardware ist alt und es ist nicht einzusehen, wie lange diese noch hält und ob vielleicht nicht irgendwas kaputt geht, was man nicht mehr so leicht reparieren kann.
Wenn es um eine Neuanschaffung geht, ist der MIST FPGA sicherlich auch preislich eine echte Alternative zu einem Amiga 1200. Alleine eine Speichererweiterung kostet ja mittlerweile schon um die 100 Euro und der Amiga 1200 kommt mindestens auf das gleiche, wenn nicht auf das doppelte, wenn man nicht ewig auf ein Schnäppchen warten möchte.


Naja, der Zustand war nicht besonders gut, vor allem das Diskettenlaufwerk machte Probleme und man konnte Disketten teilweise nur mit einer Pinzette entfernen. Als ich von dem MIST gelesen hatte, dachte ich, es wäre eine gute moderne Alternative um SWOS halt 1:1 so zu spielen wie auf dem Amiga. Ohne Emulation und Windows/Linux/Mac als Unterbau. Vor allem die vielen Vorteile bei den Transportmöglichkeiten haben den Ausschlag gegeben. So ein MIST wiegt weniger als das Amiga Netzteil und kann selbst mit einer Smartphone Stromversorgung betrieben werden. Zudem hat er USB Anschlüsse, was weitere Möglichkeiten bietet. Klar, der Preis ist kein Schnäppchen aber die Original Amiga Hardware und Erweiterungen sind es halt auch nicht.

Edit:

Kann man eigentlich ein externes CD/USB Laufwerk benutzen und den Mist FPGA als CD32 Konsole benutzen? Wenn ja, wäre dieses einfach? Gerät einschalten, CD einlegen und loslegen oder müsste man vorher noch etwas mit einer Tastatur regeln ?


Klare Antwort: Nein das geht (derzeit noch) nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #137895 by Bomb
Replied by Bomb on topic Re: MIST FPGA - mit Amiga Core


Naja, der Zustand war nicht besonders gut, vor allem das Diskettenlaufwerk machte Probleme und man konnte Disketten teilweise nur mit einer Pinzette entfernen. Als ich von dem MIST gelesen hatte, dachte ich, es wäre eine gute moderne Alternative um SWOS halt 1:1 so zu spielen wie auf dem Amiga. Ohne Emulation und Windows/Linux/Mac als Unterbau. Vor allem die vielen Vorteile bei den Transportmöglichkeiten haben den Ausschlag gegeben. So ein MIST wiegt weniger als das Amiga Netzteil und kann selbst mit einer Smartphone Stromversorgung betrieben werden. Zudem hat er USB Anschlüsse, was weitere Möglichkeiten bietet. Klar, der Preis ist kein Schnäppchen aber die Original Amiga Hardware und Erweiterungen sind es halt auch nicht.


... das hin- und herschieben von daten ist auch einfacher als vorher. (für mich ein wichtiger punkt)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #137896 by HairFU

@hairfu:
ich schätze, die amigas stecken die MISTs lebensdauer-technisch in die tasche. Über die Lebensdauer eines MISTS wissen wir noch gar nichts, aber ich bezweifle nach den letzten 20 Jahren Computer-Industrie, dass die MISTS genauso alt werden wie die Amigas. War jetzt für mich preislich, von den Möglichkeiten und vom Platz her einfach besser. die zukunft wirds zeigen...

grüße aus berlin

Wenn mein Amiga 1200 irgendwann nicht mehr so will, wie ich das möchte, dann würde ich sicherlich mal einen MIST FPGA anschaffen um ihn zu testen, interessant ist er allemal, zumal ja sogar eine 15khz RGB Ausgabe für einen alten Röhrenfernseher möglich sein soll ohne Aufwand (das Gerät wäre aber für mich zu 100% uninteressant, wenn nur eine HDMI Ausgabe möglich wäre). Wenn der MIST FPGA aber auch in 30 Jahren (oder halt etwas 1:1 vergleichbares) noch produziert wird, dann könnte man ja, ähnlich wie bei einem PC, etwas neues kaufen, wenn die Hardware den Geist aufgibt. Das wäre für mich nicht so wild, solange es Nachschub gibt, der sich preislich nicht in zu hohen Sphären bewegt. (Wichtig ist mir aber auch, wie vielen anderen, dass es sich anfühlt, wie das Original).

Naja, der Zustand war nicht besonders gut, vor allem das Diskettenlaufwerk machte Probleme und man konnte Disketten teilweise nur mit einer Pinzette entfernen. Als ich von dem MIST gelesen hatte, dachte ich, es wäre eine gute moderne Alternative um SWOS halt 1:1 so zu spielen wie auf dem Amiga. Ohne Emulation und Windows/Linux/Mac als Unterbau. Vor allem die vielen Vorteile bei den Transportmöglichkeiten haben den Ausschlag gegeben. So ein MIST wiegt weniger als das Amiga Netzteil und kann selbst mit einer Smartphone Stromversorgung betrieben werden. Zudem hat er USB Anschlüsse, was weitere Möglichkeiten bietet. Klar, der Preis ist kein Schnäppchen aber die Original Amiga Hardware und Erweiterungen sind es halt auch nicht.

Der Amiga sollte auf jeden fall nicht fallen gelassen werden. Wenn es nur das Diskettenlaufwerk ist, dann könnte man das noch relativ leicht repaieren. Mit etwas mehr (Zeit-)Aufwand könnte man auch die Kondensatoren wechseln, wenn der Amiga instabil läuft (meistens reicht das schon, um ihn wieder fit zu machen).
Aber klar, ich erkenne die Vorteile von einem MIST, solange er sich 1:1 beim spielen/arbeiten anfühlt, wie ein echter Amiga. Preislich ist der MIST aber dennoch nicht teurer als ein Amiga 1200, heutzutage. Schnäpchen kann man immer mal machen, aber das ist ja auch eher die Ausnahme als die Regel.

Edit:

Kann man eigentlich ein externes CD/USB Laufwerk benutzen und den Mist FPGA als CD32 Konsole benutzen? Wenn ja, wäre dieses einfach? Gerät einschalten, CD einlegen und loslegen oder müsste man vorher noch etwas mit einer Tastatur regeln ?


Klare Antwort: Nein das geht (derzeit noch) nicht.

Sehr schade. Wäre hierfür noch interessant für mich gewesen. Gerade ein CD32 ist echt miese Hardware. Die zwei Konsolen die ich hatte, da waren jeweils die CD Laufwerke kaum mehr nutzbar.

... das hin- und herschieben von daten ist auch einfacher als vorher. (für mich ein wichtiger punkt)

Das fand ich nie aufwändig bei meinem Amiga 1200. Einfach eine CF Karte in den PC einstecken und dann die Daten über den PCMCIA Slot an der Seite in den Amiga einlesen (Fat95 vorausgesetzt in der Workbench).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #137897 by Playaveli
Mit den whdload Versionen sind die meisten Spiele als AGA mit der CD32 Version identisch. Anschluss von einem CD Laufwerk ist dementsprechend unnötiger Ballast. (Siehe mein Google Drive Link, einfach mal iGame ausprobieren).
Ich sehe keinen Grund, warum der Mist nicht auch in 20-30 Jahren nicht noch funktionieren sollte. Die Hardware ist auf das nötigste reduziert, kein Schnickschnack.

Größter Vorteil für uns: Transport zu Turnieren in der Hosentasche! Anschluss an VGA Monitore, somit identisch zu PC Swos, wenn man beide Versionen anbietet. Ansonsten über Scart an herkömmliche TV Geräte.
Das bedeutet, dass man auf teure und anfällige Commodore/Amiga Monitore verzichten kann, ohne Verlust der Bildqualität in Kauf zu nehmen.

Zum Datentransfer ist noch zu sagen:
Wer dies bei einem A1200 machen will, der baucht eine Festplatte usw. Das kostet wiederum auch alles Geld.
Der Mist liest ADF Dateien, die sich bequem am PC erstellen lassen. Auch ist die Lesegeschwindigkeit am Mist höher (dank Floppy-Turbo Option), was bei Turnieren den Vorteil hat, dass Spielstände der DIY Gruppen schneller gespeichert/geladen werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.188 seconds
Powered by Kunena Forum